News 2017

Stimmungsvolle Fackelwanderung

Am 28. Dezember wurde für Feriengäste und Einheimische wieder eine Fackelwanderung mit anschließender Brotzeit am Eisweiher des ESC durchgeführt. Nach dem etwa 45-minütigen Fußmarsch durch den tief verschneiten Bärnzeller Wald konnten sich die Teilnehmer bei der Weiherhütte mit Glühwein und Bratwürstl erwärmen.

                           


                           


   


 


Karin fährt zur "Deutschen"

Mit einem 6. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft im Zielschießen am 3. Dezember in Waldkraiburg löste Karin, die ab diesem Winter wieder die Farben des ESC Bärnzell vertritt, das Ticket für die Deutsche Meisterschaft am 26. Januar in Peiting. Die Platzierung unter den besten zehn bedeutet zudem das erneute Startrecht zur "Bayerischen" Ende 2018.



 


ESC gewinnt den "Fünf-Länder-Kampf"

Mit den Plätzen zwei und drei in der Einzelwertung setzte sich der ESC beim diesjährigen "Fünf-Länder-Kampf" am 16. September knapp gegen den EC Klautzenbach durch. Nachdem beide Teams ihr letztes Spiel verloren hatten, glaubten Maria Münch, Karin Schubert, Hans Bayerl, Dieter Kappl (Mannschaft I), Heinz Wallner, Alois Pauli, Georg Kagerbauer und "Leihgabe" Hans Bauer (Mannschaft II) nicht mehr an den Gesamtsieg. Umso größer war die Freude, dass es aufgrund der besseren Stocknote doch noch mit dem Gewinn des 1994 erstmals ausgelobten Wanderpokals gereicht hatte. Die Preise wurden überreicht von Max Kronschnabl, Vorsitzender des gastgebenden EC Klautzenbach, und dem Sportbeauftragten der Stadt Zwiesel Stefan Schmidt. Der Sieg wurde natürlich noch ausgiebig gefeiert
(siehe Presseartikel).



Freuten sich über den "Fünf-Länder-Pokal" (v. links): Heinz Wallner, Maria Münch, Alois Pauli, Karin Schubert,
Dieter Kappl und Hans Bayerl (es fehlen Georg Kagerbauer und Hans Bauer).




Die Sieger eingerahmt von Stefan Schmidt und "Braz" Max Kronschnabl.


Favoritensieg bei Dorfmeisterschaft

Zur diesjährigen Sommermeisterschaft konnte Vorstand Dieter Kappl am 2. September nach langem wieder einmal sechs Moarschaften begrüßen. Aufgrund der Witterung musste man leider in die ESG-Halle ausweichen, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Mit Glück (vor allem Losglück), Können und einer weissen Weste von 10:0 Punkten sicherten sich Horst Prinz, Max Hannes, Reinhold Geier und Dieter Kappl den Titel des Bärnzeller Dorfmeisters.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Helfern und Teilnehmern und konnte zudem mit Reinhold Geier und Andreas Schreiner zwei neue Mitglieder willkommen heißen (siehe Presseartikel).




Die souveränen Dorfmeister (v. links) Reinhold Geier, Max Hannes, Horst Prinz und Dieter Kappl


Die weiteren Platzierungen:

2. Daniel Maier, Sepp Schrödinger, Alois Pauli, Marco Fritz (6:4/Note 1,224)
3. Silvia Meuser, Karin Schubert, Franz Bernreiter, Werner Schmid (6:4/1,086)
4. Heiko Döringer, Benjamin Bayerl, Werner Pöhn, Hans Bauer (6:4/0,756
5. Christl Käser, Michael Käser, Heinz Wallner, Dieter Paukner (2:8)
6. Markus Münch, Andreas Schreiner, Christian Stehlik, Michael Dietl (0:10)

 


Team Weinberger siegt beim 11. Dampfbiercup
 



ESV-Vorstand Markus Kollmaier (v.l.) gratulierte Jakob Hackl, Anton Weinberger, Michael Waschinger und Wilfried Hacker.
- F.: Kappl 


Brauereichef Mark Pfeffer konnte am 26. August elf Moarschaften zur elften Auflage des Dampfbiercup in der ESG-Halle Zwiesel willkommen heißen. Wie schon im letzten Jahr war auch diesmal wieder der ESC Bärnzell für den Ablauf und die Bewirtung in der Halle verantwortlich.

Die angetretenen Teams sorgten vor sachkundigem Publikum für teils spannende Spiele. So konnten z. B. die Bärnzeller gleich im ersten Spiel die späteren Turniersieger in die Knie zwingen. Leider reichte es für Alois Pauli,
Hans Bayerl, Heinz Wallner und Dieter Kappl trotz ausgeglichenem Punktekonto nur zu Platz acht. 
Großer Respekt galt den angetretenen Hobbyschützen unter dem z. T. hochkarätigen Teilnehmerfeld. 

Nach dem Turnier führte ESG-Vorstand Markus Kollmeier die Siegerehrung durch. Er bedankte sich bei der Ersten Dampfbierbrauerei Pfeffer für die gespendeten Preise, bei SR Dieter Kappl und den Helfern aus Bärnzell sowie den Schützen für ihr Kommen und den fairen Wettkampf.

 

 


Bayerwald Lenau gewinnt Jubiläumsturnier

Nach dem Duo-Mixed Anfang Juli führte der Verein am 19. August zum 30jährigen Bestehen auch noch ein Brotzeitturnier durch. In der ESG-Halle Zwiesel lieferten sich zehn Moarschaften spannende Spiele, wobei vor allen die beiden Mixed-Mannschaften überzeugen konnten. Am Ende setzte sich Bayerwald Lenau mit 16:4 Punkten und den Schützen Kolb Stephan, Kuchler Franz, Weghofer Sepp  und Herzog Lothar durch. Platz zwei belegte das Mixed-Team aus Bärnzell mit Meuser Silvia, Schubert Karin, Wittenzellner Günther und Bayerl Benjamin (15:5) vor den ebenfalls mit zwei Damen gestarteten Kirchbergern mit Kölbl Petra, Weikl Claudia, Weikl Franz sowie Eichinger Hans (13:7).



Die Turniersieger (von links) Sepp Weghofer, Franz Kuchler, Lothar Herzog und Stephan Kolb mit ESC-Vorstand Dieter Kappl. 


Die weiteren Platzierungen:
4. SC-Schützen mit Kreuzer Max, Kaufmann Heinz, Berndl Mario, Löffelmann Franz (12:8)
5. Griesbach mit Günzel Fred, Günzel Florian, Günzel Franz, Kollmaier Andreas (11:9/Note 1,299)
6. Lehen mit Hüttl Hermann, Schmid Stephan, Schmid Jörg, Kaspar Markus (11:9/0,848)
7. Dietl Michael, Garhammer Michael, Winteroth Christian, Schmid Wilfried (10:10)
8. Klessing mit Weiß Sepp, Mertl Tobias, Pfeffer Matthias, Mühl Franz (8:12/0,820)
9. Innenried mit Hartl Josef, Schmid Franz, Ettl Stefan, Gmeinwieser Udo (8:12/0,713)
10. Rot-Weiß mit Leiminger Christian, Hirtreiter Martin, Bayerl Hans, Neuberger Jan (6:14)

 


Bärnzeller Vereine spenden für Dorfkapelle



Bärnzell. Das jährliche Grillfest der Feuerwehr nahmen die drei Bärnzeller Vereine zum Anlass, um sich bei Mesner Michael Ertl und seiner Ehefrau Maria für die gute Zusammenarbeit rund um das Jubiläumsfest der Dorfkapelle zu bedanken. Als kleine Anerkennung, auch für die sonstigen Arbeiten und Mühen, welche die Ertls für die Kapelle aufwenden, erhielten die beiden neben Blumen ein von Dieter Kappl zusammengestelltes Fotobuch mit den Geschehnissen und Zeitungsartikeln der Festlichkeiten. Zusammen überreichten die Vorstände von Schützen, Feuerwehr und Eisschützen an "Mister Kapelle" einen Scheck für Renovierungsarbeiten am Kirchlein.
Im Bild (v. re.): Michael und Maria Ertl mit den Vorständen Christian Gruber (Feuerwehr), Dieter Kappl (Eisschützen) und Michael Käser (Leithenwaldschützen). -
 dk/F.: FF (Quelle: PNP v. 09.08.2017)
 


Tagesausflug an den Chiemsee

Am 29. Juli stand bei den Bärnzeller Eisschützen der Tagesausflug an den Chiemsee auf dem Programm. Nach dem Besuch der Produktionsstätte des Eisstockherstellers BALU in Breitbrunn, wo Ludwig Baumgartner zusammen mit seinem Bruder Martin die Ausflügler in die einzelnen Arbeitsschritte der Fertigung von Stockkörper, Laufsohlen und Stielen einwies, ging es im weiteren Tagesverlauf in Gstadt aufs Schiff zur Überfahrt auf die Fraueninsel. Im Gasthaus Klosterwirt wurde zu Mittag gegessen, der Rest des Tages stand den Teilnehmern zur freien Verfügung.
Um  19.00 Uhr traten die 46 Reisenden mit Chauffeur Holger Baierl im Ranzinger-Bus die Rückfahrt nach Bärnzell an, wo der gelungene Tag gegen 22.00 Uhr sein Ende fand (siehe Presseartikel).


Einen herrlichen Sommertag am Chiemsee erlebten die 46 Mitglieder und Freunde des ESC
 


Dorffest zum 150. Geburtstag der Dorfkapelle

Am Sonntag, den 25. Juni feiert das Dorf das 150-jährige Jubiläum der Dorfkapelle. Die Feierlichkeiten beginnen um 11.30 Uhr mit einer heiligen Messe und anschließender Traktorsegnung. Für Stimmung sorgt das Duo "Kare und Freddy". Die Bewirtung übernehmen die drei Bärnzeller Vereine Leithenwaldschützen, Feuerwehr und Eisschützen, die hiermit recht herzlich einladen (Treff zum Aufbau 24.06. ab 9.00 Uhr).



 


Top-Turnier zum 30-jährigen Jubiläum (10.06.2017)

Den dreissigsten Geburtstag nahm der ESC zum Anlass, in der ESG-Halle Zwiesel wieder ein Duo-Mixed-Turnier auszurichten. Dazu konnte Vorstand Dieter Kappl erneut zahlreiche Top-Schützinnen und -Schützen aus Bundesliga und Nationalmannschaft begrüßen. Keine Blöße gab sich dabei das Duett Regina Gilg und Thomas Rapp-König, die den Wettkampf mit 20:0 Punkten souverän für sich entschieden. Auf Platz zwei folgten Claudia Eder mit Bernhard Stelzig (16:4) gefolgt von Caro Bichlmeier und Christian Kriegl (14:6/Note 1,168).

Zum 30-jährigen Jubiläum führt der Verein am 19. August auch noch ein Brotzeitturnier durch. Meldungen sind noch möglich (siehe Ausschreibungen).




Die erfolgreichen Teilnehmer des Turniers (von links) Bernhard Stelzig, Claudia Eder, Regina Gilg,
Thomas Rapp-König, Caro Bichlmeier, Christian Kriegl mit Vorstand Dieter Kappl.



 


Harmonische Jahreshauptversammlung mit vielen Ehrungen

Schwerpunkt der diesjährigen Versammlung war die Ehrung der langjährigen Mitglieder anlässlich des 30-jährigen Bestehens des ESC. Erfreut zeigte sich Vorstand Dieter Kappl auch, dass in der vergangenen Saison wieder mehr Turniere geschossen wurden. Für den verhinderten Bürgermeister Steininger und Sportbeauftragten Schmidt übernahm Stadtrat, ESG-Vorstand und ESC-Neumitglied Markus Kollmaier die Ehrungen.

Am Ende der Versammlung gab Kappl noch bekannt, dass eine Tagesfahrt nach Breitbrunn am Chiemsee zum Eisstockhersteller BaLu geplant ist. Termin ist der 29. Juli 2017 (siehe Presseartikel).



Stadtrat Kollmaier und Vorstand Kappl flankieren die "30-Jährigen" (v. l.) Josef Wenzl, 
Werner Schmid, Franz König, Andreas Wenzl, Georg Marx und Michael Weiderer


 


Trio um Karin Schubert neuer Dorfmeister


Nach dem wetterbedingten Ausfall der letztjährigen Dorfmeisterschaft konnte das Turnier in diesem Jahr bei nahezu idealen Bedingungen durchgeführt werden.

23 Schützinnen und Schützen kämpften um den begehrten Titel des Dorfmeisters. Besonders die Bärnzeller Jugend
war hierbei stark vertreten.

Überlegener Sieger des Turniers wurde das Dreier-Team mit Karin Schubert (sie durfte als Moar zweimals schießen), Christl Käser und Dieter Kappl mit 10:0 Punkten. Auf Platz zwei folgte die als Favoriten gehandelten Franz Pauli, Michael Dietl, Max Hannes und Benjamin Bayerl mit 8:2 Punkten. Den dritten Platz sicherten sich Florian Gruber, Markus Kollmaier, Reinhold Geier und Hans Bayerl mit 6:4 Punkten.

4. Franz König, Heinz Wallner, Marco Fritz, Tobias Wagner (4:6)
5. Günther Käser, Michael Käser, Alois Pauli, Horst Prinz (2:8)

6. Christoph Kollmaier, Helmut Weinberger, Mario Berndl Hans Bauer (0:10).

Ein besonderer Dank gilt den Helfern, die aufgrund der starken Schneefälle die ganze Woche hindurch beim Schneeräumen gefordert waren, der Familie Wenzl für das gestiftete Brot, Christl und Marianne für die Kuchen
und den Hüttenwirten Werner und Fred (siehe Presseartikel).


Spannende Wettkämpfe auf dem zugefrorenen Weiher





Vize-Vorstand Helmut mit dem Sieger-Trio Christl Dieter und Karin


 


Zeitungsartikel vom 12. Januar 2017

PNP vom 12.01.2017

Natureis lockt die Stockschützen

Bärnzell. "A so a Eis hamma bestimmt scho fünf Johr nimma ghod", sagt Dieter Kappl und lächelt zufrieden,
während er mit dem Eisstock ausschwingt und die Daube ins Visier nimmt. Zusammen mit ein paar Burschen
aus dem Dorf spielt der Vorstand des ESC Bärnzell an diesem klirrend kalten Dienstagabend einige Runden auf
dem Eisweiher beim Schützenhaus.

Endlich mal wieder können in diesem Winter die Hobby-Eisschützen im Zwieseler Winkel regelmäßig im Freien schießen. Fast so, wie es früher war, als auf etlichen zugefrorenen Teichen und häufig auch auf wenig befahrenen Dorfstraßen kleine Wettkämpfe mit dem Eisstock ausgetragen wurden. Aktive Schützen trainieren heutzutage im Regener Eisstadion oder auch in der ESG-Halle, aber für viele Freizeitsportler gibt es nichts Schöneres, als auf
Natureis zu schießen.

Allzuviele Möglichkeiten dazu gibt es mittlerweile freilich auch in und um Zwiesel nicht mehr, aber in Bärnzell geht praktisch immer was, wenn die Temperaturen passen. Dieter Kappl kümmert sich mit seinen Helfern darum, dass der Weiher zuverlässig geräumt ist. "Letzten Winter hamma genau drei Dog a Eis ghod", erinnert sich Kappl, diesmal konnten die Schützen schon vor Weihnachten erstmals auf den Weiher – und seit Neujahr hält das Eis durchgehend.

Den Bärnzeller Eisweiher am Dorfende gibt es jetzt seit 30 Jahren. Michael Ertl und Michael Weiderer waren Mitte
der Achtzigerjahre zu der Überzeugung gelangt: "’s Dorf braucht a Eisstockbahn". Und auf ihre Initiative hin konnte
der 30 Meter lange Weiher mit seinen drei Bahnen schließlich 1986 angelegt werden. Im Januar 1987 fand die erste Dorfmeisterschaft dort statt und noch im selben Jahr wurde dann der ESC Bärnzell gegründet.

Der Weiher ist mit Flutlicht ausgestattet und sogar eine Wärmehütte gibt es – das ehemalige Fußballerhüttl vom Lohmannmühlplatz hat man hierher versetzt. Spielen dürfen auf dem Weiher übrigens nicht nur Bärnzeller. Wer Interesse hat, soll sich bei Dieter Kappl melden ( 0171/7335411).

Nach oben